Sturm "Kai-Tak" Mindestens 26 Tote nach Sturm auf den Philippinen

Matnog · Auf den Philippinen sind bei Erdrutschen in Folge des Sturms "Kai-Tak" mindestens 26 Menschen ums Leben gekommen. 23 weitere Menschen würden laut Behördenangaben nach den Erdrutschen auf der kleinen Insel Biliran zudem vermisst.

 Kinder laufen durch das Chaos, dass der Sturm in Barangay San Mateo Borongan in Ost-Samar angerichtet hat.

Kinder laufen durch das Chaos, dass der Sturm in Barangay San Mateo Borongan in Ost-Samar angerichtet hat.

Foto: afp, NC

Behörden warnten am Sonntag weiterhin vor Überschwemmungen und Erdrutschen. Auf der Insel Leyte und der benachbarten Insel Samar wurden außerdem mindestens 19 Menschen verletzt, mindestens 87.700 Menschen mussten ihre Häuser verlassen.

Tausende Reisende sitzen den Behörden zufolge fest, weil der Fährverkehr teilweise ausgesetzt war. Davon waren viele wegen des bevorstehenden Weihnachtsfestes auf dem Weg zu Verwandten. Auf den katholisch geprägten Philippinen sind die Weihnachtsferien eine beliebte Reisezeit.

Nach Angaben des Katastrophenschutzes wurden infolge von "Kai-Tak" Stromleitungen in 39 Städten beschädigt, auch Straßen und Brücken waren demnach betroffen. In der Stadt Tacloban auf Leyte gab es nach Behördenangaben Überflutungen von bis zu anderthalb Metern Höhe. Starker Wind habe außerdem dazu geführt, dass die Wasser- und Stromversorgung in der Stadt unterbrochen gewesen sei. 82 Prozent der Stadt wurden demnach überflutet.

Auf Samar und Leyte leben insgesamt rund 4,5 Millionen Menschen. Auf den Inseln hatte vor vier Jahren Super-Taifun "Haiyan" gewütet. Damals waren mehr als 7350 Menschen ums Leben gekommen oder gelten seitdem als vermisst.

(vek)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort