Seltener Fund Diese Perle ist 100 Millionen Dollar wert

Palawan · Zehn Jahre lang war sie im Haus ihres Finders versteckt. Ein Fischer hatte diese riesige Perle vor einer philippinischen Insel gefunden. Wenig überraschend, aber nun bestätigt: Das Fundstück ist ein Vermögen wert.

 Die Perle hatte ein Fischer vor der Insel Palawan gefunden.

Die Perle hatte ein Fischer vor der Insel Palawan gefunden.

Foto: dpa, fm jak

Die Perle ist die größte, die jemals gefunden wurde. Stolze 34 Kilogramm bringt sie auf die Waage — das Fünffache des bisherigen Rekordfundes. Der Fischer übergab sein Fundstück nun der Tourismus-Behörde, die den Wert auf rund 100 Millionen Dollar (mehr als 88 Millionen Euro) schätzt.

Der Mann hatte die Perle vor zehn Jahren nach einem Taifun entdeckt. Sein Boot verkeilte sich in einem Korallenriff. Als der Fischer seinen Anker nicht mehr einholen konnte, tauchte er auf den Grund und fand ihn unter einer großen Muschel. Darin befand sich die kostbare Perle.

Laut einer Sprecherin der Tourismus-Behörde habe der Mann keine Ahnung von dem Wert seines Fundes gehabt, hielt sie jedoch zur Sicherheit versteckt. Nach einem Brand in seinem Haus entschied er jedoch, die Perle an die Behörde zu übergeben. Fachleute und Edelsteinforscher werden nun ihren genauen Wert ermitteln.

Der Fund soll als Touristenattraktion auf den Philippinen bleiben. Die bislang größte Perle aus dem Jahr 1934 hatte ein Gewicht von 6,4 Kilogramm und ist nun klar als Rekordhalter abgelöst.

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort