Peru Ärzte holen lebende Larve aus Auge eines 16-Jährigen

Lima · Erfolgreicher Eingriff mit Kräutern und Pinzette: Ärzte in Peru haben eine drei Zentimeter große Fliegenlarve aus dem linken Auge eines 16-Jährigen entfernt, indem sie Basilikum-Blätter auf das Auge des Patienten legten.

"Wir sind verwundert, denn es ist ziemlich unglaublich, dass es uns gelungen ist, die Larve ohne chirurgischen Eingriff zu entfernen", sagte die Ärztin Carolina Marchena. Die Larve hatte sich offenbar vor einem Monat hinter dem Auge des Jugendlichen eingenistet und eine Entzündung verursacht.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums stammt der 16-Jährige aus dem Regenwaldgebiet im Zentrum Perus. Die Ärzte in seinem Heimatort Pozuzo verschrieben ihm zunächst Medikamente, da sie davon ausgingen, er leide an einer normalen Augenentzündung. Als sich die Beschwerden nicht besserten, reiste der Jugendliche ins etwa 530 Kilometer entfernte Lima, wo die Mediziner dann den wahren Grund der Erkrankung entdeckten.

Marchena und ihre Kollegen legten schließlich mehrere Basilikum-Blätter auf das linke Auge des Patienten, um den Appetit des Insekts anzuregen. Als die Larve hervorkroch, entfernten die Ärzte sie mit einer Pinzette. Nach Angaben der Mediziner in Lima handelte es sich um eine Larve der Dasselfliege "Dermatobia hominis", die vor allem in tropischen Gebieten verbreitet ist.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort