Vorfall mit vier Toten Zwei Verdächtige nach Terrorangriff in Frankreich in Haft

Carcassonne/Paris · Nach dem islamistischen Terrorangriff in Südfrankreich mit vier Todesopfern sind noch zwei verdächtige Menschen im Polizeigewahrsam. Festgehalten würden eine 18 Jahre alte Frau aus dem Umfeld des mutmaßlichen Täters sowie ein minderjähriger Freund, sagte Anti-Terror-Staatsanwalt François Molins in Paris.

 Der französische Anti-Terror-Staatsanwalt François Molins in Paris.

Der französische Anti-Terror-Staatsanwalt François Molins in Paris.

Foto: afp

Die junge Frau sei radikalisiert und habe bei ihrer Festnahme "Allahu akbar" (Gott ist groß) gerufen. Beide Verdächtige bestreiten demnach, etwas mit den Terrorangriffen vom Freitag zu tun zu haben.

Paris: Zwei Verdächtige nach Terrorangriff in Frankreich in Haft
Foto: dpa, tba

Molins bestätigte Medienberichte, wonach der 25 Jahre alte Täter bei seinem Überfall auf den Supermarkt in der Nähe von Carcassonne die Freilassung des mutmaßlichen Topterroristen Salah Abdeslam gefordert habe. Das habe der Gendarm, der sich bei der Geiselnahme freiwillig in die Gewalt des Täters begeben hatte, seinen Kollegen berichtet.

Abdeslam soll zu einer Terrorzelle der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) gehören, die die schweren Anschläge in Paris im November 2015 und in Brüssel im März 2016 verübte. Er sitzt in Frankreich in Untersuchungshaft. Der mit mehreren Stichwunden verletzte Gendarmerieoffizier war nach den Angriffen in einem Krankenhaus gestorben.

(gaa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort