"Gastronomie-Bibel" erscheint Freitag Zwei französische Drei-Sterne-Restaurants im neuen Michelin-Führer

Paris · Freude bei zwei französischen Spitzenköchen: Der renommierte Michelin-Führer ehrt die Restaurants von Marc Veyrat und Christophe Bacquié in der neuesten Ausgabe mit drei Sternen. Ein weiteres Drei-Sterne-Restaurant ließ sich aus dem Führer streichen.

 Der französische Koch Sebastien Bras ließ sein Restaurant aus dem Michelin-Führer streichen. (Archiv)

Der französische Koch Sebastien Bras ließ sein Restaurant aus dem Michelin-Führer streichen. (Archiv)

Foto: dpa, bsc

In seinem Restaurant La Maison des Bois in Manigod in den französischen Alpen bietet Veyrat eine regionale Küche auf der Basis von Wildkräutern an. Der 1972 geborene Bacquié hat sich mit seinem Restaurant l'Hôtel du Castellet östlich von Marseille mit mediterraner Küche einen Namen gemacht.

Wie der Verlag vorab bekannt gab, zählt die neue Ausgabe des Michelin-Führers insgesamt 621 Sterne, fünf mehr als 2017. Darunter sollen mehr ausländische Köche sein, die in Frankreich ein Restaurant haben. Die "Gastronomie-Bibel" kommt am Freitag auf den Markt. Am Montagnachmittag sollte sie in Paris vorgestellt werden.

Nicht mehr dabei ist der französische Küchenchef Sébastien Bras. Er ließ sein Drei-Sterne-Restaurant als erster Koch aus persönlichen Gründen aus dem Führer streichen, wie der Verlag bereits am vergangenen Dienstag mitteilte. Bras reagiere damit auf den "großen Druck" in der Branche, hieß es.

(se)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort