Terror in Frankreich Hollande macht IS für Anschlagsserie von Paris verantwortlich

Paris · Der französische Präsident François Hollande hat die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) für die Anschläge von Paris verantwortlich gemacht. "Das ist ein Kriegsakt, der von Daesh (IS) verübt wurde", sagte Hollande am Samstag in Paris.

 Frankreichs Präsident Francois Hollande.

Frankreichs Präsident Francois Hollande.

Foto: dpa, cs

Das Land werde nun eine dreitätige Staatstrauer halten, sagte Hollande. Die Tat sei "von außerhalb" geplant worden. Die Beteiligung von Mittätern in Frankreich sollten die Ermittlungen klären. "Alle Maßnahmen sind getroffen worden, um unsere Mitbürger und unser Staatsgebiet zu schützen."

Für Montag berief Hollande den Kongress, also beide Kammern des französischen Parlaments, zu einer Sondersitzung nach Versailles ein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort