"Moralisch verantwortbar" Papst hält Verhütung wegen Zika-Virus für akzeptabel

Rom · Papst Franziskus hält den Gebrauch von Verhütungsmitteln angesichts der Zika-Seuche für moralisch prinzipiell verantwortbar. Ganz im Gegensatz zu Abtreibung. "Das ist ein Verbrechen", sagte er.

Papst Franziskus besucht Kuba und die USA
7 Bilder

Papst Franziskus besucht Kuba und die USA

7 Bilder
Foto: dpa, tg ks

Papst Franziskus erwägt wegen des Zika-Virus offenbar Ausnahmen vom katholischen Verbot künstlicher Verhütung. Die Vermeidung einer Schwangerschaft sei "kein absolutes Übel", sagte der Papst auf dem Rückflug von seinem fünftägigen Besuch in Mexiko. In bestimmten Fällen sei das klar, auch im Fall von Zika.

Abtreibungen hingegen kämen keinesfalls in Frage. "Das ist ein Verbrechen", sagte an Bord seines Flugzeugs im Gespräch mit Journalisten. "Ein Leben zu nehmen um ein anderes zu retten, das ist etwas, was die Mafia tut. Es ist ein Verbrechen. Es ist ein absolutes Übel."

Das von Mücken übertragene Zika-Virus steht im Verdacht, bei Babys Entwicklungsstörungen zu verursachen. Vor allem in Brasilien, wo sich das Virus rasch ausbreitet, wurden zuletzt vermehrt Babys mit zu kleinen Köpfen geboren. Damit besteht die Gefahr, dass sich das Gehirn nicht richtig entwickeln kann und Schäden erleidet.

Wissenschaftlich erwiesen ist ein Zusammenhang noch nicht. Doch wurde Frauen vorsorglich geraten, das Zika-Verbreitungsgebiet zu meiden. Einige Regierungen in Lateinamerika empfehlen, einen Kinderwunsch zu verschieben. Unter anderem im katholischen Brasilien entbrannte zudem eine neue Abtreibungsdebatte.

Der Papst wurde in dem Pressegespräch gefragt, ob wegen der Risiken der Infektion für Babys eine Abtreibung oder Verhütung womöglich das kleinere Übel wären. Dazu sagte Franziskus, es gebe einen klaren moralischen Unterschied zwischen einer Abtreibung und der Verhütung einer Schwangerschaft.

Er zog eine Parallele zu einer Entscheidung seines Amtsvorgängers Paul VI in den 1960er Jahren: Dieser billigte die Ausgabe von Verhütungsmitteln an Nonnen im damals belgischen Kongo, weil die Ordensfrauen dort systematisch vergewaltigt wurden.

Franziskus hat sich in seiner Amtszeit seit 2013 weniger rigoros zur katholischen Sexualmoral geäußert als seine Vorgänger Johannes Paul II und Benedikt XVI. So erklärte Franziskus einmal, die Kirche sollte nicht besessen von diesen Fragen sein.

Im Falle von Zika drängte Franziskus gleichzeitig die Wissenschaft zur Entwicklung eines Impfstoffs. "Daran muss gearbeitet werden", sagte er. Nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation können erste große Tests eines Impfstoffs aber wohl frühestens in eineinhalb Jahren beginnen. Die WHO hat wegen Zika einen globalen Gesundheitsnotstand ausgerufen.

(lukra/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort