Lustlos-Premiere im Zoo Dieses Panda-Baby ignoriert einfach jeden

Kuala Lumpur · Große Präsentation, Medienrummel, Blitzlichtgewitter. Der Zoo von Kuala Lumpur will am Dienstag seinen neuen Star feiern, sein Panda-Baby. Das aber unterläuft alle Erwartungen - und tarnt sich lieber als nasser Sack.

Panda-Baby zeigt sich bei Premiere eher lustlos
8 Bilder

Panda-Baby zeigt sich bei Premiere eher lustlos

8 Bilder

Ziemlich träge präsentierte es sich am Dienstag als neuster Star im Zoo von Kuala Lumpur in Malaysia. Reglos ließ das im August geborene Tier beim ersten öffentlichen Auftritt am Dienstag ein Blitzlichtgewitter über sich ergehen.

Zeitweise war kaum noch zu erkennen, welches Tier auf dem Präsentiertisch denn nun aus Fleisch und Blut und welche zu den Plüsch-Pandas zählten. Zoobesucher können das Pandababy nun jeden Tag eine Stunde lang im Gehege sehen.

Die süßesten Tierbabys der Welt - Bilder
101 Bilder

Die süßesten Tierbabys der Welt

101 Bilder
Foto: Probst, Andreas

Das Panda-Mädchen hatte in drei Monaten ordentlich zugelegt. Die Tiere werden mit oft weniger als 100 Gramm kaum handtellergroß geboren. Nach Angaben des Negara-Zoos bringt die Kleine nun 5,6 Kilogramm auf die Waage und kann krabbeln. Einen Namen hat das Tier noch nicht.

Die Eltern sind die aus China an Malaysia ausgeliehenen Xing Xing (9) und Liang Liang (9). Sie schafften den Angaben zufolge im Mai eine selten erfolgreiche natürliche Befruchtung.

Pandas zu züchten ist schwierig. Die Weibchen sind im Normalfall nur ein Mal im Jahr für kaum zwei Tage fruchtbar. Selten gelingt es, die Männchen im richtigen Moment zur Paarung zu bringen. Meist wenden Tierärzte eine künstliche Befruchtung an.

(pst/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort