Talibangruppe Viele Tote bei Anschlag auf Moschee in Pakistan

Islamabad · In einer pakistanischen Moschee nahe der Grenze zu Afghanistan sind bei einem Selbstmordanschlag mindestens 16 Menschen getötet worden. Weitere 29 Menschen wurden verletzt.

Das bestätigte der Arzt Khan Said in einer Klinik nahe dem Anschlagsort. Der Anschlag geschah während des Freitagsgebetes. Teile der Moschee brachen über den Betenden zusammen. Informationen zu den Tätern gibt es bisher nicht. In dem betroffenen Mohmand-Bezirk ist die brutal vorgehende, pakistanische Talibangruppe Jamaat ul-Ahrar sehr aktiv.

Die Stammesgebiete gelten trotz ausgedehnter Militäroperationen seit Juni 2014 als Hort des Extremismus. Jahrelang haben sich hier Kämpfer der Terrororganisation Al-Kaida sowie der pakistanischen Taliban versteckt gehalten.

(isw/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort