Anschlag von Orlando Täter schrieb während Anschlag SMS mit Ehefrau

Orlando · Die Ermittlungen zum Anschlag von Orlando konzentrieren sich zunehmend auf die Frau des Attentäters. Diese soll während des Anschlags mit ihrem Mann per SMS kommuniziert haben.

 Noch am Anschlagsort kontaktierte der Attentäter seine Frau

Noch am Anschlagsort kontaktierte der Attentäter seine Frau

Foto: afp, jr

Demnach schickte der Attentäter Omar Mateen am Sonntagmorgen gegen 4 Uhr nachts, also zwei nach Beginn seines Angriffs auf den Schwulenclub "Pulse", eine Textnachricht an seine Ehefrau Noor Salman, wie der US-Fernsehsender CNN unter Berufung auf Sicherheitskreise berichtet. Mateen hatte sich zu diesem Zeitpunkt in einer Toilette verschanzt.

In der SMS fragte Mateen laut CNN seine Frau, ob sie die Nachrichten gesehen habe. Im Verlauf des SMS-Austauschs soll sie ihm geschrieben haben, dass sie ihn liebe. Salman soll dem Bericht zufolge außerdem während des Angriffs mehrfach versucht haben, ihren Mann telefonisch zu erreichen. Offenbar rief sie auf seinem Handy an, noch bevor er ihr die erste SMS schickte.

Laut CNN hatte Salman anscheinend zu diesem Zeitpunkt aus den Nachrichten von dem Anschlag erfahren und vermutet, dass ihr Mann der Täter sein könnte. Ob sie daraufhin auch versucht habe, die Polizei zu kontaktieren, sei unklar, hieß es in dem Bericht. Salman machte demnach gegenüber den Ermittlern widersprüchliche Angaben dazu, was sie von Mateens Plänen gewusst habe. Die Staatsanwaltschaft sammle derzeit Beweismaterial für eine mögliche Anklageerhebung gegen die Ehefrau.

Salman ist die zweite Frau des Attentäters. Laut US-Medienberichten hatte das Paar Jahr 2011 geheiratet und einen gemeinsamen dreijährigen Sohn. Die Familie lebte in Fort Pierce im Bundesstaat Florida, zwei Autostunden Fahrt von Orlando entfernt. Mateen, ein US-Bürger und Sohn afghanischer Einwanderer, hatte den Club mit einem Sturmgewehr und einer Handfeuerwaffe überfallen, um sich geschossen und Geiseln genommen. Nach drei Stunden stürmte die Polizei den Club. 50 Menschen wurden getötet, darunter der Attentäter in einem Schusswechsel mit der Polizei.

(crwo/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort