Orlando-Attentäter Omar Mateen soll Kontakt zu Frankfurter Airport-Mitarbeiter gehabt haben

München · Offenbar gibt es eine weitere Verbindung des Orlando-Attentäters nach Deutschland: Die deutschen Sicherheitsbehörden prüfen einem Bericht zufolge mögliche Verbindungen von Omar Mateen zum Frankfurter Flughafen.

 Omar Mateen - der Attentäter von Orlando.

Omar Mateen - der Attentäter von Orlando.

Foto: ap

Die US-Bundespolizei FBI sei bei Ermittlungen im Umfeld des Täters Omar Mateen auf verdächtige Verbindungen des 29-jährigen US-Bürgers zu einem Afghanen gestoßen, der am Frankfurter Flughafen arbeite, berichtete das Nachrichtenmagazin "Focus" am Freitag. Der Flughafen von Frankfurt gilt als besonders anschlagsgefährdet.

Der 57 Jahre alte Afghane habe vor einigen Monaten aus Frankfurt zu Omar Mateen in die USA reisen wollen, berichtete das Magazin weiter. Das Visum sei aber von den US-Behörden ohne Angabe von Gründen abgelehnt worden. Nun ermittelten deutsche Sicherheitsbehörden.

Am vergangenen Wochenende hatte der US-Bürger Mateen im Nachtclub "Pulse" in Orlando das Feuer eröffnet und 49 Menschen getötet. Er selbst wurde später von der Polizei erschossen. Seine Motive sind noch unklar, es gibt Hinweise auf einen radikalislamischen Hintergrund.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort