Umstrittene Tier-Shows SeaWorld setzt Orca-Shows in Kalifornien ab

San Diego · Das US-Unternehmen SeaWorld wird die Shows mit Schwertwalen in seinem kalifornischen Freizeitpark San Diego 2017 aus dem Programm nehmen. Die Reaktion von Zuschauern habe das Unternehmen dazu veranlasst, sagte Konzernchef Joel Manby am Montag vor Investoren. Die Shows sind höchst umstritten.

 Orca-Shows, wie hier 2006 in der SeaWorld in San Diego, sind ein Publikumsmagnet. Doch sie sind auch hoch umstritten.

Orca-Shows, wie hier 2006 in der SeaWorld in San Diego, sind ein Publikumsmagnet. Doch sie sind auch hoch umstritten.

Foto: ap

Der Park werde Besuchern künftig jedoch andere Erlebnisse mit den Orcas ermöglichen und dabei mehr auf das natürliche Verhalten und die natürliche Umgebung der Wale achten.

Die Nachricht fiel zeitlich zusammen mit den Geschäftsergebnissen für das dritte Quartal von SeaWorld, die schlechter ausfielen als von Anlegern an der New Yorker Wall Street erwartet.

Die in Orlando im US-Staat Florida ansässige Firma kämpft gegen sinkende Umsätze, seit der Dokumentarfilm "Blackfish" ihre Behandlung der Killerwale in Gefangenschaft kritisierte.

(lsa/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort