Nordkoreas Diktator Kim Jong Un ließ angeblich 70 Funktionäre hinrichten

Seoul/Pjöngjang · Kim Jong Un ist seit nicht einmal vier Jahren im Amt und wird in seiner Heimat offenbar schon stärker gefürchtet als sein berüchtigter Vater. Nach Informationen des südkoreanischen Geheimdienstes soll sich Un schon 70 Funktionären entledigt haben.

Kim Jong Un feiert Comeback in der Öffentlichkeit
6 Bilder

Kim Jong Un feiert Comeback in der Öffentlichkeit

6 Bilder

Nicht einmal vier Jahre ist der junge Herrscher in Nordkorea an der Macht. Doch schon jetzt fielen seinem harten Führungsstil laut südkoreanischen Informationen 70 Funktionäre zum Opfer. Seine Gangart ist sogar härter als die seines berüchtigten Vaters.

Nordkoreas junger Diktator Kim Jong Un hat südkoreanischen Angaben zufolge seit seinem Amtsantritt vor dreieinhalb Jahren rund 70 Funktionäre seines Landes hinrichten lassen. Das sagte der südkoreanische Außenminister Yun Byung Se am Donnerstag auf einem Forum in Seoul. Kims Gangart sei härter als der Führungsstil seines Vaters Kim Jong Il, der während seiner ersten Jahre an der Macht rund zehn Menschen exekutieren ließ. Kim hatte das Amt Ende 2011 angetreten, nachdem sein Vater gestorben war.

Kim Jong-Un und seine Frau begutachten den neuen Flughafen
13 Bilder

Kim Jong-Un und seine Frau begutachten den neuen Flughafen

13 Bilder
Foto: afp, yt/RAB

Yun sagte, Kims "Terrorherrschaft" sorge in beträchtlichem Maße dafür, dass Nordkoreaner, die im Ausland arbeiteten, in den Süden der koreanischen Halbinsel überliefen. Woher die Informationen stammten, sagte er nicht. Ein Mitarbeiter des südkoreanischen Geheimdienstes bestätigte, dass der jüngere Kim knapp 70 Funktionäre hinrichten lassen habe.

Der nordkoreanische Machthaber hat wichtige Mitglieder der alten Garde seines Vaters aus der Führungsriege in Pjöngjang entfernen lassen. Die spektakulärste Exekution war diejenige seines Onkels Jang Song Thaek wegen angeblichen Landesverrats im Jahr 2013. Er galt als zweitmächtigster Mann Nordkoreas. Im Mai enthüllte der südkoreanische Geheimdienst Informationen, wonach Kim auch die Hinrichtung seines Verteidigungschefs Hyon Yong Chol mit einem Flugabwehrgeschütz befohlen habe - weil dieser sich über den jungen Regenten beschwert, schlecht über ihn geredet und während eines Treffens geschlafen habe.

Nordkorea: Kim Jong Un begleitet Armee-Manöver
6 Bilder

Nordkorea: Kim Jong Un begleitet Armee-Manöver

6 Bilder
Foto: dpa, ms

Laut Expertenmeinung versucht Kim seine Führungsposition durch solche Exekutionen zu festigen. Die Kim-Dynastie regiert seit 1948 über Nordkorea. Das Land ist so gut wie vollkommen abgeschottet von der Außenwelt, wodurch auch Informationen der Geheimdienste nahezu niemals zu bestätigen sind.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort