Terrormiliz Nigerias Armee rettet dutzende Boko-Haram-Gefangene

Abuja · Dutzende Gefangene der islamistischen Terrormiliz Boko Haram sind am Mittwoch nach eigenen Angaben vom nigerianischen Militär befreit worden. 157 flüchtende Menschen wurden im Dorf Gombori in Sicherheit gebracht.

Weitere elf Menschen konnten demnach in dem Ort Uvaha gerettet werden. Das Militär griff außerdem knapp 80 Menschen auf, die behaupteten, Gefangene der Terrormiliz gewesen zu sein - sich aber selbst hätten befreien können.

Fünf Kämpfer wurden der Mitteilung zufolge von den Streitkräften getötet, 77 Boko-Haram-Mitglieder ergaben sich. Die Kämpfer der Boko Haram wollen im Nordosten Nigerias und in angrenzenden Gebieten einen sogenannten Gottesstaat errichten. Bei Angriffen und Anschlägen in der Region töteten die sunnitischen Fundamentalisten seit 2009 mindestens 14.000 Menschen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort