New York Mann bei Explosion im Central Park verletzt

Ein junger Mann ist bei einer Explosion im New Yorker Central Park schwer verletzt worden. Die Ermittler gehen davon aus, dass der 18-Jährige versehentlich auf explosives Material getreten ist.

 Das Gebiet rund um die Explosion wurde abgesperrt

Das Gebiet rund um die Explosion wurde abgesperrt

Foto: ap, SW

Die Detonation sei vermutlich durch einen selbstgebastelten Feuerwerkskörper verursacht worden, teilte die Polizei mit. Hinweise auf eine gezielte Attacke gebe es nicht. Den Angaben zufolge trat der 19-Jährige versehentlich auf das explosive Material und zog sich dabei schwere Verletzungen am linken Fuß zu. Er wurde in eine Klinik gebracht, wo er operiert wurde. Beamten zufolge ist sein Zustand stabil.

Ermittler gehen nicht davon aus, dass der Verletzte oder seine Freunde etwas mit dem Bau des mutmaßlichen Feuerwerkskörpers zu tun hatten. Nach Behördenangaben durchkämmten Polizeihunde den Park, um weiteres potenziell gefährliches Material aufzuspüren.

Bürgermeister Bill de Blasio rief die Bevölkerung nach dem Vorfall auf, nicht mit Feuerwerkskörpern zu hantieren. "Feuerwerk macht Spaß - aber überlassen wir es den Profis", twitterte er. Am Montag, dem US-Unabhängigkeitstag, werden traditionell Feuerwerke gezündet.

(crwo/ap/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort