Unglück in New York Kran in Manhattan umgekippt - ein Toter

New York · Mitten in New York ist ein riesiger Kran umgestürzt. Er erschlug mindestens einen Menschen und zertrümmerte mehrere Autos. Für Unruhe sorgen Berichte über austretendes Gas.

Kran in New York stürzt um und hinterlässt Trümmerfeld
15 Bilder

Kran in New York stürzt um und hinterlässt Trümmerfeld

15 Bilder

An der Südspitze Manhattans in New York hat ein umstürzender Kran mindestens einen Menschen getötet und drei weitere verletzt. Die Feuerwehr veröffentlichte Fotos des umgekippten Kettenfahrzeugs und des Auslegers, der über zwei Wohnblocks auf der Straße lag und durch die Dächer geparkter Autos geschlagen war.

Die Polizei sprach von einem "Bau-Vorfall". Umliegende Straßen wurden gesperrt, die naheliegende U-Bahnstation vorübergehend geschlossen.

Der Strom- und Gasversorger Consolidated Edison prüfte Berichte über austretendes Gas, sagte ein Sprecher des Unternehmens dem TV-Sender CBS. Im Stadtteil Tribeca, wo am Freitagmorgen (Ortszeit) zur Unfallzeit Tausende Menschen arbeiteten oder auf dem Weg zur Arbeit waren, wurden mehrere Gebäude geräumt.

In der Millionenmetropole kam es bereits mehrfach zu schweren Unfällen mit Kränen. 2008 war ein großer Baukran auf mehrere Wohnhäuser gestürzt. Dabei waren sieben Menschen ums Leben gekommen, 24 wurden verletzt.

Nur wenige Monate später war ein Kran auf ein Hochhaus gestürzt und hatte das Penthouse auf dem Dach sowie mehrere Stockwerke stark in Mitleidenschaft gezogen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort