Angebot in New York Gesundheitsbehörde verhindert Yoga-Kurse mit Ziegen

New York · Yoga liegt im Trend - und zwar in allen möglichen Varianten. In New York aber hat die Gesundheitsbehörde nun vorerst Kurse mit Ziegen verhindert.

 Teilnehmer eines Yoga-Kurses mit Ziegen in Gilbert, Arizona (Symbolfoto).

Teilnehmer eines Yoga-Kurses mit Ziegen in Gilbert, Arizona (Symbolfoto).

Foto: dpa, wst hjb

Ein Yoga-Studio aus einem kleinen Ort rund vier Autostunden nördlich von New York hatte den vor zwei Jahren im US-Bundesstaat Oregon entstandenen Trend für einige Wochen nach Brooklyn bringen wollen. Kurz vor dem ersten geplanten Kurs am Dienstag mussten die Veranstalter das Ganze jedoch absagen, weil sie keine Erlaubnis der Gesundheitsbehörde erhalten hatten.

"Ziegen-Yoga ist neu für New York und deswegen ist auch der Prozess für die Beantragung einer Erlaubnis dafür neu", hieß es von den Veranstaltern, die allen Ticketbesitzern das Geld zurückgaben.

Anfangs seien sie sehr optimistisch gewesen. "Aber nach Wochen der Kommunikation und des Nachdenkens haben wir das Gefühl, dass das Konzept von Ziegen-Yoga im Rahmen der Gesetze der Stadt momentan einfach nicht möglich ist." Eine Erlaubnis sei nicht möglich gewesen, weil "wir direkten Kontakt mit bestimmten Tieren verbieten", hieß es von der Gesundheitsbehörde.

Beim Ziegen-Yoga, das schon an vielen vor allem ländlichen Standorten in den USA angeboten wird, laufen die Tiere zwischen den Teilnehmern herum, kuscheln mit ihnen oder klettern auf sie. Das soll die Teilnehmer beruhigen und entspannen.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort