Volksabstimmung Neuseeland bleibt bei seiner Flagge

Wellington · Nach langen Diskussionen, Tausenden Motivideen und einer Volksabstimmung haben die Neuseeländer entschieden: Alles bleibt wie es ist. Eine neue Flagge für den Inselstaat im Pazifik wird es nicht geben.

 Neuseeland wird diese Flagge behalten.

Neuseeland wird diese Flagge behalten.

Foto: dpa, ms pt

Neuseeland behält seine 114 Jahre alte Flagge. Wie am Donnerstag bekannt wurde, votierten 57 Prozent der Stimmberechtigten bei dem entscheidenden Referendum für das althergebrachte Design mit britischem Union Jack, 43 Prozent für den neuen Entwurf mit einem Silberfarn und drei roten Sternen auf blauem Grund.

Der neue Flaggen-Vorschlag mit Silberfarn hatte sich vor drei Monaten bei einem ersten Votum gegen mehr als 10.000 andere Motivideen durchgesetzt. Mehr als zwei Millionen Neuseeländer hatten jetzt an der entscheidenden schriftlichen Abstimmung teilgenommen.

Die Befürworter einer Änderung führen an, dass das derzeitige Flaggendesign ein Überrest aus der Zeit Neuseelands als britische Kolonie darstellt. Zu den Fans des Silberfarn-Entwurfs zählte Premierminister John Key.

Den Organisatoren der Wahl zufolge handelt es sich um die erste Volksabstimmung dieser Art weltweit. Andere Länder hätten ihre Flaggen nur durch Revolutionen, Erlasse oder Gesetze geändert, hieß es.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort