Beteiligung an Unruhen Neun chinesische Uiguren hingerichtet

Peking (RPO). Wegen Beteiligung an den Unruhen im Westen Chinas im vergangenen Juli sind neun Uiguren hingerichtet worden. Wann die Exekutionen stattfanden, wurde in der Meldung der amtlichen Nachrichtenagentur CNS vom Montag nicht mitgeteilt.

Es hieß lediglich, dass der Oberste Volksgerichtshof die Todesurteile gemäß dem geltenden Recht bestätigt habe. Die neun Personen waren des Mordes und anderer schwerer Verbrechen für schuldig befunden worden. Bei den Ausschreitungen zwischen Han-Chinesen und muslimischen Uiguren in der westlichen Provinz Xinjiang wurden im vergangenen Sommer nach amtlichen Angaben fast 200 Menschen getötet. Es waren die schwersten Unruhen in China seit Jahrzehnten.

(AP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort