Wald in Walbrzych "Nazi-Zug" in Polen: Experten sind fast am Ziel

Breslau/Walbrzych · Polnische Militärexperten werden wohl noch an diesem Freitag den Wald im niederschlesischen Walbrzych untersuchen, in dem ein deutscher Panzerzug aus dem Zweiten Weltkrieg vermutet wird.

Waldenburg: Hier soll das Nazi-Gold versteckt sein
10 Bilder

Waldenburg: Irgendwo hier soll das Nazi-Gold versteckt sein

10 Bilder

"Das ist eine Sache von Stunden, nicht von Tagen", sagte Verteidigungsminister Tomasz Siemoniak am Donnerstag dem Rundfunksender Radio Wroclaw. Gleichzeitig warnte er vor Erwartungen, dass die Soldaten mit Spaten oder Bohrgerät anrücken: "Das ist nur eine Erkundungsaktion. Danach entscheiden wir weiter."

Nachdem zwei Männer im August bei den Behörden von Walbrzych den Fund des Zuges gemeldet und einen Finderlohn angefordert hatten, reißen die Spekulationen über die Existenz des Zuges und seine Ladung nicht ab.

In der Bergbauregion halten sich seit Jahrzehnten Gerüchte über Nazischätze, die in der Schlussphase des Zweiten Weltkriegs in unterirdischen Stollen und Tunneln versteckt worden sein sollen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort