Auswirkungen des Hurrikan "Matthew" Eine Tote und Schäden an Nasa-Weltraumbahnhof

Miami · Ausläufer des Hurrikans "Matthew" sind am Freitag über den Nasa-Weltraumbahnhof in Cape Canaveral hinweggefegt und haben dort Schäden angerichtet.

 Eine Rakete startet vom Weltraumbahnhof in Cape Canaveral.

Eine Rakete startet vom Weltraumbahnhof in Cape Canaveral.

Foto: ap, JR

Nach ersten Erkenntnissen seien die Dächer mehrerer Gebäude im Kennedy Space Center beschädigt, Strom- und Wasserversorgung seien unterbrochen, erklärte Nasa-Sprecher Brian Dunbar.

Auf dem Gelände des Kennedy Space Center am Cape Canaveral stehen Raketen, Raumfähren und andere Ausrüstungsgegenstände des US-Raumfahrtprogramms sowie von privaten Raumfahrtunternehmen wie SpaceX. Eine Rumpfmannschaft von 116 Arbeitern sollte während des Wirbelsturms auf dem Gelände ausharren, um im Notfall eingreifen zu können.

Unterdessen meldeten die Behörden von Florida ein erstes Todesopfer in Folge des Hurrikans. Im Landkreis St. Lucie erlitt eine Frau einen tödlichen Herzstillstand, weil die Rettungskräfte sie wegen des Wirbelsturms nicht rechtzeitig erreichen konnten.

(bur/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort