Tierschutz Holländerin will in der Schweiz Kuhglocken verbieten lassen

Zürich · Wie sehr stören sich Kühe an Kuhglocken eigentlich? Mit einer Kampagne gegen Kuhglocken erregt eine holländische Tierfreundin in der Schweiz Aufsehen.

 Nancy Holten setzt sich für das Recht auf Stille für Kühe ein.

Nancy Holten setzt sich für das Recht auf Stille für Kühe ein.

Foto: dpa, tba

"Unser Ziel ist ein gesetzliches Verbot", sagte die seit vielen Jahren in der Eidgenossenschaft lebende Nancy Holten (41) der Deutschen Presse-Agentur. "Zuerst wollen wir dabei die Glocken beim Alpaufzug und Alpabzug verbieten lassen, denn diese Riesenglocken quälen die Tiere am meisten."

Glocken seien für Kühe "so laut, als wenn wir uns einen Presslufthammer ans Ohr halten würden", wettert die dreifache Mutter und Veganerin. Holten versucht, ihr Ansinnen mit Medienauftritten und der Facebook-Gruppe "Kuhglocken out" durchzusetzen, der sich bislang rund 2200 Unterstützer angeschlossen haben. Etwa achtmal so groß ist allerdings die Anhängerschaft der als Reaktion geschaffenen Facebook-Gruppe "Pro Kuhglocken".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort