Nahe Lyon Feuer auf dem Dach des AKW Bugey

Paris · Auf dem Dach eines Atomkraftwerks in der Nähe der französischen Metropole Lyon ist am Montag ein Feuer ausgebrochen. Der Betreiber EDF erklärte am Abend, der Brand auf dem Reaktorblock Bugey 5 sei unter Kontrolle.

 Das AKW Bugey.

Das AKW Bugey.

Foto: Actualité Lyon

Niemand sei verletzt worden. Die Feuerwehr überprüfe derzeit noch andere Teile der Anlage. Die französische Strahlenschutzbehörde erklärte über Twitter, es sei kein Anstieg von Radioaktivität festgestellt worden. Die Ursache des Feuers war zunächst unklar.

Das Kraftwerk liegt rund 35 Kilometer entfernt von Lyon im Osten Frankreichs. Das Land bezieht einen großen Teil seines Stroms aus Atomkraftwerken. Im Februar hatte es im AKW Flamanville an der Ärmelkanal-Küste eine Explosion gegeben.

(felt/REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort