Stärke 6,8 Erdbeben erschüttert Südjapan

Naha · Ein Erdbeben der Stärke 6,8 hat am Montag das südjapanische Urlaubsparadies Okinawa erschüttert. Es habe jedoch keine größeren Schäden gegeben, erklärte ein Regierungssprecher.

Erdbeben: Die schwersten weltweit - Daten und Fakten
Infos

Chronik der schwersten Erdbeben weltweit

Infos
Foto: dpa/Ghaith Alsayed

Auch lagen keine Berichte über mögliche Verletzte vor. Eine für die Inseln Miyakojima und Yaeyama zunächst ausgegebene Warnung vor einem bis zu einem Meter hohen Tsunami wurde am Mittag (Ortszeit) aufgehoben.

Japan ist eines der am stärksten von Erdbeben gefährdeten Länder der Welt. Am 11. März 2011 hatte ein schweres Erdbeben der Stärke 9,0 und ein gewaltiger Tsunami den Nordosten der drittgrößten Volkswirtschaft verwüstet. Rund 18 500 Menschen waren dabei ums Leben gekommen. Im Atomkraftwerk Fukushima Daiichi kam es zudem zu Kernschmelzen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort