Nach Todesfall in Haft Zehn Festnahmen bei Ausschreitungen in Paris

Paris · Bei Krawallen nach dem Tod eines 24-Jährigen in Haft hat die Polizei im Pariser Großraum zehn Menschen festgenommen. Mehrere Einsatzkräfte sind bei dem Einsatz verletzt worden.

 In Frankreich kam es in den vergangenen Wochen immer wieder zu Ausschreitungen.

In Frankreich kam es in den vergangenen Wochen immer wieder zu Ausschreitungen.

Foto: afp

Die Krawalle kamen nach einem Protestzug zum Gedenken an den Toten am Nachmittag auf. Bei den Ausschreitungen im Départment Val-d'Oise seien vier Einsatzkräfte leicht verletzt worden, berichteten französische Medien.

Der 24-Jährige war nach seiner Festnahme wegen Erpressung gestorben. Die Umstände sind weiter nicht ganz geklärt. Eine Autopsie habe gezeigt, dass mehrere Organe des Mannes Infektionen aufwiesen, sagte Staatsanwalt Yves Jannier. Die Familie des Toten widerspricht jedoch der Annahme, dass er krank gewesen sei.

Sie ist überzeugt, dass Polizisten ihn in Gewahrsam schlugen. In mehreren Kommunen von Val-d'Oise kam es nach dem Tod des 24-Jährigen zu nächtlichen Ausschreitungen.

(dpa/ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort