Nach Mailand und Rom Neapel verhängt Fahrverbot wegen Smog

Rom/Neapel · Neapel reagiert nach Mailand und Rom nun auch auf die hohe Smog-Belastung. Die süditalienische Stadt verhängte am Donnerstag ein Fahrverbot für insgesamt sechs Tage. Ab dem 2. Januar müssen bis zum 8. Januar mit Ausnahme des 6. Januars die Autos im Stadtzentrum zu bestimmten Zeiten stehen bleiben, wie die Kommune offiziell mitteilte. Zudem wird die Heiztemperatur in öffentlichen Gebäuden bis zum 6. Januar auf 18 Grad begrenzt.

 Auch über Mailand hängt der Smog wie ein Schleier.

Auch über Mailand hängt der Smog wie ein Schleier.

Foto: ap, AC AJM

Italiens Großstädte leiden wegen des warmen und windarmen Wetters bereits seit Tagen unter einer hohen Luftverschmutzung. Zuletzt hatte es auch in Rom und Mailand umfangreiche Fahrverbote gegeben, die Regierung hatte den Städten zudem für einen Notfallplan gegen den Smog sofort 12 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

In Mailand sanken die Smog-Werte unterdessen wieder. Wegen eines Wetterwechsels mit mehr kalter Luft lagen die gemessenen Werte nur noch zwischen 45 und 59 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft, wie die für die Lombardei zuständige Umweltagentur Arpa mitteilte. Zuvor war der Grenzwert von 50 Mikrogramm teils deutlich überschritten worden.

(dpa / lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort