Absturz von MS804 Keine Hinweise auf Terrorakt bei Egyptair-Jet

Kairo · Der Absturz einer Maschine der Egyptair-Maschine über dem Mittelmeer mit 66 Menschen an Bord ist nach Einschätzung französischer Ermittler offenbar kein Terrorakt gewesen.

 Eine Egyptair-Maschine war am 19. Mai 2016 mit 66 Menschen an Bord abgestürzt.

Eine Egyptair-Maschine war am 19. Mai 2016 mit 66 Menschen an Bord abgestürzt.

Foto: ap

Dafür gebe es bisher keine Anzeichen, sagte die Pariser Staatsanwaltschaft am Montag. Stattdessen seien Ermittlungen in Richtung eines Unfalls mit dem Vorwurf des Totschlags eingeleitet worden, sagte Sprecherin Agnes Thibault-Lecuivre. Der A320 war am 19. Mai auf dem Flug von Paris nach Kairo aus ungeklärten Gründen ins Mittelmeer gestürzt. Alle Insassen kamen ums Leben.

Die Piloten von Flug 804 hatten keinen Notruf abgesetzt, auch erklärte sich keine Terrorgruppe für einen Anschlag verantwortlich.
Beide Flugschreiber wurden geborgen, sind aber stark beschädigt.
Ermittler in Ägypten konnten deshalb eigenen Angaben zufolge keine Daten von ihnen gewinnen.

Die beiden Geräte - den Stimmenrekorder und den Flugdatenschreiber - wurden von Kairo aus zur Reparatur nach Frankreich geschickt und kamen mittlerweile in Paris an, wie das ägyptische Ermittlungskomitee am Montag mitteilte.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort