Zu tiefer Schnee Letzter Everest-Bergsteiger in diesem Jahr gibt auf

Kathmandu · Der letzte verbliebene Everest-Bergsteiger in diesem Jahr hat seine Gipfelhoffnungen aufgegeben. Wegen des tiefen Schnees habe der Japaner Nobukazu Kuriki umkehren müssen, bestätigte Tiku Gurung von der Tour-Organisation am Sonntag.

Mount Everest – wunderschön und gefährlich
12 Bilder

Mount Everest – wunderschön und gefährlich

12 Bilder
Foto: afp, pm/fk/RC

Kuriki, der neun seiner Fingerspitzen bei einem früheren Everest-Versuch verlor, war im Alleingang ohne Sauerstoff unterwegs. In seinem Blog erklärte der 33-Jährige, die Entscheidung zur Umkehr sei nicht leicht gewesen.

"Ich habe alle meine Energie zusammengenommen und es versucht, aber das Vorwärtskommen dauerte durch den sehr tiefen Schnee zu lange. Ich realisierte: Wenn ich weitergehe, komme ich nicht mehr lebend zurück", schrieb er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort