Molenbeek Weiterer Verdächtiger wegen Pariser Anschlägen in Haft

Brüssel · Die Behörden in Belgien haben im Zusammenhang mit den Terroranschlägen von Paris einen elften Verdächtigen in Haft genommen. Dem Mann werden Mord und die Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen, wie die Staatsanwaltschaft am Freitag in Brüssel mitteilte.

Der Brüsseler Problem-Stadtteil Molenbeek
7 Bilder

Der Brüsseler Problem-Stadtteil Molenbeek

7 Bilder
Foto: afp, ed/nb

Einem Bericht der Nachrichtenagentur Belga zufolge kannte er zudem den bei einem Polizeieinsatz am 18. November nördlich von Paris getöteten Abdelhamid Abaaoud, den mutmaßlichen Drahtzieher der Anschläge.

Bei dem Verhafteten handele es sich um einen 1986 geborenen Belgier namens Zakaria J., teilte die Staatsanwaltschaft weiter mit. Er war am Mittwoch bei Durchsuchungen in der als Islamistenhochburg bekannten Brüsseler Gemeinde Molenbeek festgenommen worden.

Ein zuvor festgenommener Verdächtiger wurde laut Staatsanwaltschaft wegen mangelnder Indizien wieder freigelassen. Bei den Pariser Terrorangriffen am 13. November waren 130 unschuldige Menschen getötet worden.

(dpa/isw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort