Salah Abdeslams Bruder gibt Interview "Mein Bruder ist ein ganz normaler Junge"

Brüssel · Der Bruder des europaweit gesuchten Terrorverdächtigen Salah Abdeslam hat nach seiner Freilassung mit der Presse gesprochen. An seiner Wohnungstür sagte er Reportern: "Wir wissen nicht, wo er jetzt gerade ist."

 Mohamed Abdeslam, Bruder des mutmaßlichen Paris-Attentäters Salah Abdeslam, sprach am Montag mit Reportern.

Mohamed Abdeslam, Bruder des mutmaßlichen Paris-Attentäters Salah Abdeslam, sprach am Montag mit Reportern.

Foto: dpa, h0 bjw

Der gesuchte Terrorverdächtige Salah Abdeslam ist nach Worten seines Bruders Mohamed "ein ganz normaler Junge". Der 26-Jährige sei in Brüssel aufgewachsen und habe dort studiert. "Wir wissen nicht, wo er jetzt gerade ist", sagte Mohamed Abdeslam am Montag vor seinem Haus im Brüsseler Stadtbezirk Molenbeek vor Journalisten. "Wir wissen nicht, ob er (...) sich traut, sich der Justiz zu stellen oder nicht."

Mohamed gab das Interview nach seiner Freilassung. Er war seit Samstag in Polizeigewahrsam gewesen, kam aber am Montag auf freien Fuß, da er für den Abend der Pariser Anschläge (Freitag) ein Alibi hatte. Sein Bruder Ibrahim (oder: Brahim) war ein Selbstmordattentäter von Paris, der andere Bruder Salah soll ebenfalls beteiligt gewesen sein und ist zur Fahndung ausgeschrieben.

Mohamed beschrieb ein ganz normales Familienleben: "Wir sind eine Familie, wir sind eine offene Familie, wir hatten niemals Probleme mit der Justiz." Seine Eltern stünden unter Schock, "sie können noch gar nicht verstehen, was da passiert ist."

Er selbst arbeitet nach eigenen Worten seit zehn Jahren bei der Verwaltung des Brüsseler Stadtteils Molenbeek. Er habe mit den Ereignissen in Paris absolut nichts zu tun: "Freitagabend hatte ich für den ganzen Abend (...) ein Alibi." Er fügte hinzu: "Ich glaube, dass viele Leute mich hier in der Gemeinde kennen und wissen, wozu ich fähig bin und wozu nicht."

In Medien wurde spekuliert, ob Abdeslam das Interview auf Drängen der Ermittler gegeben haben könnte, um emotionalen Druck auf seinen Bruder aufzubauen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort