Hafen von Oslo Mindestens drei Tote bei Zugunglück

Oslo (RPO). Nach einer fünf Kilometer langen Geisterfahrt sind mehrere führerlose Güterzugwaggons im Hafen der norwegischen Hauptstadt in ein Gebäude gerast. Beim Einsturz kamen mindestens drei Menschen ums Leben, drei weitere wurden verletzt, wie die Polizei weiter mitteilte. Die Opfer waren in dem Gebäude oder der Umgebung tätig. Wie es zu dem Unglück am Mittwoch kommen konnte, war zunächst unklar.

 In der norwegischen Haupstadt sind bei einem Zugunglück drei Menschen ums Leben gekommen.

In der norwegischen Haupstadt sind bei einem Zugunglück drei Menschen ums Leben gekommen.

Foto: SCANPIX, AP

Ein Augenzeuge berichtete, dass die Waggons vor dem Aufprall mit extrem hoher Geschwindigkeit rollten. Der Transportarbeiter sprach von mindestens Tempo 100. "Der letzte Waggon flog förmlich durch die Luft", berichtete er.

Die Norwegische Bahngesellschaft erklärte, die Waggons hätten sich in einem Frachtterminal gelöst und seien dann in Richtung Hafen losgerollt. Warum sich die Waggons lösten, blieb vorerst unbeantwortet.

Der Augenzeuge berichtete weiter, mehrere Waggons seien entgleist. Einer sei auf einen abgestellten Lastwagen geprallt. Der Fahrer sei verletzt worden, aber bei Bewusstsein geblieben.

Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie mindestens zwei Waggons neben dem Pier im Wasser lagen.

(apd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort