Kurioser Fund Gestohlenes radioaktives Material in Mexiko wiedergefunden

Mexiko-Stadt · In Mexiko ist gefährliches radioaktives Material wiederaufgetaucht, das vergangene Woche gestohlen worden war. Das in einem Container versiegelte Iridium-192 sei auf einem Fußgängerweg in Cardenas entdeckt worden, teilte das Innenministerium am Mittwoch mit.

 Das in einem Container versiegelte Iridium-192 sei auf einem Fußgängerweg in Cardenas entdeckt worden.

Das in einem Container versiegelte Iridium-192 sei auf einem Fußgängerweg in Cardenas entdeckt worden.

Foto: dpa, jn mag ks

Im gleichen Ort im Bundesstaat Tabasco war ein mit dem Material beladener Lastwagen am vergangenen Donnerstag von Räubern entwendet worden. Fünf Staaten wurden nach dem Vorfall in Alarmbereitschaft versetzt. Behörden zufolge drohen auch nur bei kurzem Kontakt mit dem Inhalt schwere körperliche Schäden.

Doch die Iridium-192-Container seien weder geöffnet noch manipuliert worden, hieß es. Daher bestehe keine Gefahr. Es war bereits der fünfte Diebstahl radioaktiven Materials in Mexiko in weniger als einem Jahr. In allen Fällen wurde das gefährliche Gut letztlich sichergestellt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort