Papua-Neuguinea Polizei dringt in australisches Flüchtlingslager ein

Sydney · Die Polizei von Papua-Neuguinea hat am Donnerstag mit der gewaltsamen Räumung des aufgelösten, australischen Flüchtlingslagers auf der Insel Manus begonnen.

 Polizisten beginnen mit der Räumung des Lagers.

Polizisten beginnen mit der Räumung des Lagers.

Foto: rtr, MB/TW/DN

Nach der Besetzung eines seit Oktober geschlossenen Flüchtlingslagers hat sich die Polizei am Donnerstag Zutritt verschafft. Einige der Flüchtlinge, die das Lager in Manus seit drei Wochen besetzen, veröffentlichten in sozialen Netzwerken Fotos und Videos von dem Polizeieinsatz.

Der iranische Flüchtling Behrus Buschani schrieb im Kurzmitteilungsdienst Twitter, die Polizei habe im Camp "begonnen, die Unterkünfte und Wassertanks zu zerstören". Vor dem Lager seien Soldaten. "Wir sind jetzt in erhöhtem Alarmzustand", schrieb Buschani. "Wir werden angegriffen." Das Lager in Manus wird von hunderten Flüchtlingen besetzt.

Am 31. Oktober war es offiziell geschlossen worden, nachdem ein Gericht in Papua-Neuguinea es als verfassungswidrig eingestuft hatte. Hunderte Bewohner weigerten sich aber, das bislang von Australien betriebene Camp zu verlassen. Sie äußerten die Befürchtung, dass Einheimische sie angreifen könnten. Außerdem seien die Wasser- und Stromversorgung sowie die Sicherheitsvorkehrungen in den neuen Auffangeinrichtungen noch nicht ausreichend.

 Das Foto vom 17.11. zeigt Flüchtlinge in dem Internierungslager bei einer Protestaktion.

Das Foto vom 17.11. zeigt Flüchtlinge in dem Internierungslager bei einer Protestaktion.

Foto: dpa, dc wst hjb

In dem Lager in Manus sind die Lebensbedingungen allerdings nicht weniger prekär. Australien hat die Strom- und Wasserversorgung nach der offiziellen Schließung abgestellt, auch Lebensmittel gelangen nur in geringem Maße in das Camp.

In Manus leben Flüchtlinge, die bei dem Versuch abgefangen wurden, nach Australien zu gelangen. Amnesty International warnte die Polizei in Papua-Neuguinea vor dem Risiko "ernsthafter Verletzungen, wenn die Behörden Gewalt anwenden". Die Menschenrechtsorganisation rief dazu auf, die Lagerinsassen nach Australien zu bringen.

Der australische Regierungschef Malcolm Turnbull bekräftigte am Donnerstag aber, dass die Betroffenen keinen Fuß in sein Land setzen würden. "Sie denken, dass das eine Möglichkeit ist, die australische Regierung unter Druck zu setzen, sie nach Australien kommen zu lassen", sagte Turnbull in Canberra über die Besetzung des Flüchtlingslagers. "Wir werden uns aber nicht unter Druck setzen lassen."

Australien hatte versucht, die Flüchtlinge aus Manus in Drittländern unterzubringen - allerdings mit wenig Erfolg. Trotz internationaler Kritik hält die australische Regierung an ihrer Politik fest, Asylbewerber gar nicht erst ins Land zu lassen. Sie argumentiert, nur so sei eine gefährliche Massenflucht über das Meer in Richtung Australien zu vermeiden.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort