Wasserknappheit Strandduschen auf Mallorca werden abgestellt

Palma · Urlauber bekommen spätestens jetzt die Wasserknappheit auf Mallorca so richtig zu spüren: An den Stränden der Großgemeinde Calvià im Südwesten und Playa de Palma wurden die Strandduschen abgestellt.

 Auf den Balearen hat es im vergangenen Winter zu wenig geregnet.

Auf den Balearen hat es im vergangenen Winter zu wenig geregnet.

Foto: dpa, bsc

Das berichtete die "Mallorca Zeitung" am Mittwoch. Die Maßnahme sei Teil eines Notfallsplans. Zuvor waren bereits viele Springbrunnen trockengelegt worden, und für die Straßenreinigung und die Bewässerung der Grünflächen wird inzwischen gereinigtes Brauchwasser verwendet.

Die Wassereserven auf Mallorca sind auf dem tiefsten Stand seit zehn Jahren, im vergangenen Winter hat es auf der Insel kaum geregnet. In 27 Gemeinden der Balearen gilt bereits eine Warnstufe.

(isw/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort