Nach Tod von Bhumibol Thailand krönt neuen König

Bangkok · Sieben Wochen nach dem Tod des beliebten König Bhumibol hat sein Sohn Maha Vajiralongkorn die Einladung des Parlaments angenommen, neuer Monarch des südostasiatischen Landes zu werden. Der 64-Jährige tritt kein leichtes Erbe an.

 Maha Vajiralongkorn am Denkmal seines verstorbenen Vaters Bhumibol.

Maha Vajiralongkorn am Denkmal seines verstorbenen Vaters Bhumibol.

Foto: dpa, ry mb

Vajiralongkorn muss sich die Zuneigung des Volkes erst noch erarbeiten. Er erklärte am Donnerstag in einer im Fernsehen übertragenen Ansprache, er wolle seinem Volk dienen. Der Kronprinz hat lange Zeit im Ausland gelebt und auch einen Wohnsitz in Deutschland. Nach Angaben der Regierung in Bangkok wird seine Krönung erst im kommenden Jahr stattfinden - nach der Einäscherung Bhumibols.

Der verstorbene Monarch war sehr beliebt und galt als einheitsstiftende Persönlichkeit in einem Land, das in den vergangenen Jahren immer wieder von Unruhen und Staatsstreichen erschüttert wurde. Bhumibol war am 13. Oktober im Alter von 88 Jahren gestorben. Er saß sieben Jahrzehnte auf dem Thron - so lange wie kein anderer Monarch.

Sein Nachfolger, der offiziell Maha Vajiralongkorn Bodindradebayavarangkun heißt und auch Rama X. genannt werden wird, dürfte sich dieselbe Zuneigung des Volks erst noch erarbeiten müssen. Offene Kritik gibt es kaum, sie wird in Thailand aber auch mit Gefängnisstrafen von bis zu 15 Jahren geahndet.

Hinter vorgehaltener Hand wurden im Vorfeld jedoch Zweifel geäußert, ob der Kronprinz wegen seines bisherigen Lebensstils für den Thron geeignet ist. Beobachtern zufolge dämpft seine Ernennung zum König aber dennoch Befürchtungen, dass dem Land nach dem Tod Bhumibols noch größere Instabilität als schon in den Jahren zuvor droht.

(isw/REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort