Neunjährige litt an aggressiver Krebsart Mädchen überlebt sechsfache Transplantation

New York · In einem äußerst seltenen Eingriff sind bei einem neunjährigen Mädchen in den USA sechs Organe gleichzeitig eingepflanzt worden. Wie das Kinderkrankenhaus von Boston im Nordosten der USA am Sonntag mitteilte, verlief die Operation erfolgreich.

 Alannah Shevenell an der Seite ihrer Großmutter. Die Neunjährige hat eine Transplantation von sechs Organen überstanden.

Alannah Shevenell an der Seite ihrer Großmutter. Die Neunjährige hat eine Transplantation von sechs Organen überstanden.

Foto: dapd, Robert F. Bukaty

Alannah Shevenell litt seit 2008 an einem "seltenen und aggressiven Tumor", der sich auf mehrere Organe ausgebreitet hatte: Betroffen waren Magen, Leber, Bauchspeicheldrüse, Dünn- und Dickdarm sowie die Speiseröhre. Letztere wird besonders selten verpflanzt.

Der Eingriff dauerte den Angaben zufolge 14 Stunden, alle Organe stammten von demselben Spender. Der Chef der Transplantationsabteilung des Kinderkrankenhauses habe sich zu der mehrfachen Organtransplantation entschlossen, nachdem sämtliche Behandlungen gescheitert seien, hieß es in einer Erklärung des Krankenhauses.

"Wir konnten den Tumor nicht entfernen, ohne die Organe zu entnehmen", sagte der Chirurg Heung Bae Kim der Zeitung "Boston Globe". Das Mädchen sei bereits nach Hause entlassen worden und werde "letztlich völlig normal leben" können.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort