Not-Operation in Kalifornien Luis Ortiz hatte einen Bandwurm im Gehirn

Napa · Wenn Bandwürmer den Menschen infizieren, landen sie meist im Darm und bleiben auch dort. Aus Kalifornien melden Mediziner jetzt einen höchst seltenen Fall. Alles begann damit, dass Luis Ortiz plötzlich starke Kopfschmerzen bekam.

 Luis Ortiz geht es inzwischen besser. Für das US-Fernsehen erinnerte er sich an seinen Leidensweg.

Luis Ortiz geht es inzwischen besser. Für das US-Fernsehen erinnerte er sich an seinen Leidensweg.

Foto: ap

Die Schmerzen waren so schlimm, dass seine Eltern ihren Sohn ins Krankenhaus brachten - verwirrt und apathisch. Was die Ärzte in der Mayo Clinic im kalifornischen Napa im Gehirn des 26-Jährigen fanden, ist zumindest in diesem Teil des Körpers äußerst selten: ein Bandwurm. "Sie haben mir gesagt: Wir müssen Dich sofort operieren, Du hast noch eine halbe Stunde", sagte Ortiz mehreren US-Medien.

Nach der Not-OP, die sein Leben rettete, konnte sich Ortiz den Bandwurm in einem Glas ansehen. Die Operateure entfernten ihn lebendig. Der Wurm verursachte eine knapp einen Zentimeter große Zyste, die die Blutbahn bereits fast komplett verschlossen hatte - daher die Kopfschmerzen.

"Daniel hatte wirklich Glück, dass er rechtzeitig kam", sagte Operateur Soren Singel. Ortiz sagte dem "Napa Valley Register": "Als sie mir das Teil nach der Operation gezeigt haben, dachte ich - das war in mir drin? Es sah wirklich eklig aus."

Nach Angaben der Klinik habe es sich bei Ortiz' Fall möglicherweise um eine Larve gehandelt, die sich bis ins Gehirn vorgearbeitet habe.
In anderen Berichten war die Rede davon, es habe sich um ein ausgewachsenes Exemplar gehandelt habe.

Wenn Bandwürmer den Menschen infizieren, landen und bleiben sie oft im Darmtrakt und werden medikamentös behandelt. Pro Jahr stecken sich in den USA etwa 1000 Menschen vor allem über das Essen an. In manchen Fällen wandern die Würmer durch den Körper, etwa in Leber oder Niere - aber nach Angaben von Medizinern äußerst selten bis ins Gehirn.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort