14 Jahre in vier Minuten Eine Kindheit im Zeitraffer

Amsterdam · Jeder kennt den Satz: Die Zeit geht so schnell vorbei! Und nirgendwo sieht man dieses Phänomen besser als bei heranwachsenden Kindern. Der niederländische Fotograf Frans Hofmeester zeigt nun die Kindheit seiner Tochter Lotte im Zeitraffer.

14 Jahre Kindheit in vier Minuten
14 Bilder

14 Jahre Kindheit in vier Minuten

14 Bilder

Es gibt wohl kaum ein ungewöhnlicheres Geschenk zum 14. Geburtstag als sein eigenes Leben in bewegten Bildern sehen zu können. Dieses Erinnerungsstück schenkte der niederländische Fotograf Frans Hofmeester seiner Tochter Lotte.

In vier Minuten komprimierte Hofmeester Filmmaterial aus 14 Jahren zu einem "Portrait of Lotte". Jede Woche hielt der Fotograf das Leben seiner Tochter in kurzen Sequenzen mit einer Videokamera fest. Zum Geburtstag von Lotte veröffentlichte Hofmeester das Video und rührt damit nicht nur seine eigene Familie.

In dem Video zeigt der Vater jeden Lebensabschnitt und viele unterschiedliche Stimmungen seiner Tochter. Zu Beginn sieht man Lotte noch als kleines Baby, später werden ihre Haare länger und die Gesichtszüge verändern sich. Lottes Älterwerden wird vom ersten Milchzahn bis zur festen Zahnspange dokumentiert.

Hofmeester hat jedoch nicht nur das Leben seiner Tochter dokumentiert. Auch seinen Sohn begleitet er wöchentlich mit der Kamera und zeigt sein Leben in Zeitraffer. Ein Projekt, das er auch in Zukunft weiterführen will.

(csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort