200 Tote befürchtet Suche nach Überlebenden nach Flüchtlingsdrama vor Libyen

Rom/Brüssel · Viele Migranten saßen wohl im Frachtraum des Schiffes und hatten kaum eine Chance, gerettet zu werden. Nach einem neuen Bootsunglück im Mittelmeer lebt die Diskussion wieder auf, was man dagegen tun kann.

Libyen: Flüchtlingsboot kentert im Mittelmeer - 200 Tote befürchtet
9 Bilder

Flüchtlingsdrama im Mittelmeer vor Libyen

9 Bilder

Nach einem neuen Flüchtlingsdrama im Mittelmeer haben Rettungskräfte die Suche nach etwa 200 Vermissten fortgesetzt. Allerdings schwand die Hoffnung, weitere Überlebende am Unglücksort vor der Küste Libyens zu bergen. Wie die italienische Küstenwache am Donnerstag mitteilte, konnten von den etwa 600 Menschen an Bord 373 gerettet werden, die Helfer bargen zudem 25 Leichen. Die Menschen an Bord stammten Medienberichten zufolge vor allem aus Syrien, Eritrea, dem Sudan, Somalia und Bangladesch.

Eine weiteres Flüchtlingsboot kenterte am Donnerstag etwa 30 Seemeilen vor der libyschen Küste, wie die Küstenwache mitteilte. Alle 381 Menschen an Bord konnten rechtzeitig gerettet werden. Sie sollten wie auch die Überlebenden des anderen Schiffbruchs nach Italien gebracht und dort versorgt werden.

Libyen: Flüchtlingsboot gekentert - Suche nach Überlebenden geht weiter
Foto: dpa, ase

"Es ist unwahrscheinlich, dass weitere Überlebende gefunden werden", sagte Martin Xuereb von der privaten maltesischen Flüchtlingshilfe MOAS, die ebenfalls an dem Einsatz beteiligt war. Nach Angaben von Geretteten waren etwa 100 Migranten im Frachtraum des Schiffes, als es kenterte. "Wir haben gehört, dass das Boot sehr schnell, innerhalb von Minuten gesunken ist", sagte Melissa Fleming, Sprecherin des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR, dem TV-Sender Channel 4.

Dennoch wurde die Suche fortgesetzt, auch die italienische Marine beteiligte sich mit einem Hubschrauber. Das Flüchtlingsboot war am Mittwoch etwa 30 Kilometer vor der libyschen Stadt Zuwara bei der tunesischen Grenze gekentert.

Flüchtlingsdramen im Mittelmeer
Infos

Flüchtlingsdramen im Mittelmeer

Infos
Foto: ap, ALT

Nach dem erneuten Drama wuchs auch die Kritik an den bisherigen Anstrengungen der EU-Staaten zur Rettung von Flüchtlingen im Mittelmeer und ihrer Aufnahme. "Es muss bessere Wege geben, damit Flüchtlinge nicht ihr Leben riskieren müssen, um in die Sicherheit Europas zu gelangen", forderte Fleming. Auch Ärzte ohne Grenzen (MSF) kritisierte das "Fehlen adäquater Such- und Rettungsoperationen".

Zwar waren nach dem Unglück im April, als Hunderte Flüchtlinge ertrunken waren, die Mittel der EU-Grenzschutzmission "Triton" aufgestockt worden. Doch viele Hilfsorganisationen kritisieren, dass immer noch zu wenig für die Bootsflüchtlinge getan werde. Juan Matías, der mit MSF am Unglücksort im Einsatz war, sagte: "Die Tatsache, das wir erst diesem und kurz darauf einem anderen Boot helfen sollten, zeigt das schwerwiegende Fehlen von Ressourcen."

Flüchtlingsdramen dieser Welt in Bildern
17 Bilder

Flüchtlinge – erschütternde Bilder aus aller Welt

17 Bilder
Foto: afp, MM

Vertreter der Brüsseler EU-Kommission brachten am Donnerstag ihre "große Trauer" über das Unglück vor der libyschen Küste zum Ausdruck. "Schon ein einziges verlorenes Leben ist eines zu viel", unterstrichen die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini, Kommissionsvizepräsident Frans Timmermans und EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos in einer gemeinsamen Erklärung in Brüssel.

Die Politiker erinnerten daran, dass die EU ihre Rettungsmissionen im Mittelmeer bereits aufgestockt und den Kampf gegen Schlepper verstärkt habe. "Es ist einfach, vor dem Fernseher zu weinen, wenn wir Zeuge dieser Tragödien werden. Es ist schwieriger, sich der Verantwortung zu stellen." Die EU müsse gemeinsam und konkret handeln.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort