Gründerin von "Frauen in Weiß" Laura Pollan ist gestorben

Havanna (RPO). Die Gründerin der kubanischen Dissidentengruppe "Frauen in Weiß", Laura Pollan, ist am Freitag im Alter von 63 Jahren gestorben. Nach Angaben ihrer Tochter Laura Labrada litt sie an einer viralen Atemwegserkrankung.

 Laura Pollan, die Gründerin der kubanischen Dissidentengruppe "Frauen in Weiß ist tot.

Laura Pollan, die Gründerin der kubanischen Dissidentengruppe "Frauen in Weiß ist tot.

Foto: EFE FILE, dpa

Der Leiter der kubanischen Kommission für Menschenrechte und Nationale Versöhnung, Elizardo Sanchez, erklärte, Familienangehörigen Pollans hätten ihren Tod bestätigt. Am Freitag vergangener Woche war Pollan mit akuten Atemproblemen in ein Krankenhaus eingeliefert und seitdem auf der Intensivstation behandelt worden.

Die Gruppe "Frauen in Weiß" hatte mit ihren friedlichen Sonntagsmärschen im Jahr 2003 begonnen, nachdem die Regierung 75 Dissidenten hatte festnehmen lassen. Die meisten Demonstranten waren Ehefrauen oder Angehörige der Inhaftierten.

"Vorkämpferin der Menschenrechte"

Die Mitglieder der sogenannten Gruppe der 75, darunter Pollans Ehemann, wurden zu Haftstrafen zwischen sechs und 28 Jahren verurteilt. Die EU fror ihre Beziehungen zu Kuba daraufhin für mehr als ein Jahr ein. Der letzte der Gruppe kam Anfang des Jahres frei.

Doch auch als das ursprüngliche Ziel erreicht schien, protestierten die etwa 30 weiß gekleideten Frauen weiter gegen die kubanische Regierung. "Wir werden weitermachen", sagte Pollan der Nachrichtenagentur AP. "Wir kämpfen für Freiheit und Menschenrechte."

Die Behörden hatten die Gruppe als Verräter in Diensten der USA kritisiert. 2005 wurden die "Frauen in Weiß" von der EU mit dem renommierten Sacharow-Menschenrechtspreis ausgezeichnet. Die kubanische Regierung ließ Pollan und ihre Mitstreiterinnen zu der Zeremonie aber nicht nach Straßburg ausreisen.

"Sie war eine Lehrerin und eine Hausfrau, aber dann wurde sie eine Vorkämpferin der Menschenrechte", erklärte Sanchez. "Sie hat eine bedeutende Rolle gespielt, die ohne Zweifel weit über die errungene Freilassung ihres Ehemanns hinausgeht."

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort