80 Tonnen krachen auf Gebäude 18 Tote bei Kran-Unglück in China

Peking · Im Süden Chinas ist es auf einer Baustelle zu einem Unglück mit einem 80 Tonnen schweren Kran gekommen. Dabei sind 18 Menschen getötet worden.

 Das Foto zeigt den umgestürzten Kran.

Das Foto zeigt den umgestürzten Kran.

Foto: ap, TT

Zu dem Unglück in der Stadt Dongguan sei es am Mittwoch während eines starken Sturms gekommen, berichteten die Staatsmedien am Donnerstag unter Berufung auf den Sprecher der Rettungskräfte, Luo Bin. 18 weitere Menschen kamen ins Krankenhaus.

Der riesige Kran krachte demnach direkt auf zweigeschössige Gebäude, in denen sich zu dem Zeitpunkt 139 Menschen befunden hatten. 88 Personen hätten sich selbst retten können, sagte Luo. Ermittlungen wurden aufgenommen.

Der Unfall ist der tödlichste in der Region in diesem Jahr. Im Dezember 2015 starben vermutlich 74 Menschen, als ein Berg aus Bauabfällen auf Gebäude in der nahegelegenen Stadt Shenzhen stürzte.
Im Zuge der Untersuchungen zu dem Vorfall wurden elf Personen festgenommen.

(hebu/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort