Tempelanlage von Karnak Selbstmordanschlag an Touristenziel in Ägypten

Luxor · Bei einem Selbstmordanschlag in der ägyptischen Touristenstadt Luxor sind nach Angaben der Polizei zwei Menschen getötet worden.

 In den Ruinen von Karnak hat es ein Selbstmordattentat gegeben.

In den Ruinen von Karnak hat es ein Selbstmordattentat gegeben.

Foto: ap

Ein Attentäter habe sich auf dem Vorplatz des bekannten Karnak-Tempels in die Luft gesprengt, hieß es. Zwei weitere hätten sich daraufhin eine Schießerei mit Sicherheitskräften geliefert. Dabei sei ein Mensch getötet und ein Polizist verletzt worden. Sicherheitsbehörden hatten zudem mitgeteilt, dass auch mehrere Souvenir-Verkäufer verwundet worden seien.

Ägyptische Sicherheitsbehörden hatten zunächst davon gesprochen, Polizisten hätten zwei Attentäter bei einem Schusswechsel getötet. Ob Touristen zu Schaden gekommen sind, war zunächst unklar. Auch zum Hintergrund der Tat gab es zunächst keine Informationen.

Die süd-ägyptische Tempelstadt Luxor am rechten Ufer des Nils gilt als einer der zentralen Touristenorte Ägyptens. Die Stadt entstand auf dem Siedlungsgebiet der altägyptischen Hauptstadt Theben. Der Karnak-Tempel ist Unesco-Weltkulturerbe. 1997 waren bei einem islamistischen Terroranschlag in Luxor 58 Urlauber ums Leben gekommen, darunter 36 Schweizer und 4 Deutsche.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort