Kambodscha Hunderte Textilarbeiter fallen zeitgleich in Ohnmacht

Phnom Penh · Mehrere hundert Arbeiter haben in Kambodscha in sieben verschiedenen Fabriken Ohnmachtsanfälle erlitten.

Nach Regierungsangaben vom Freitag war ein Insektenschutzmittel schuld, das auf nahe gelegenen Reisfeldern versprüht worden war. In dem Land kommt es häufig zu massenhaften Ohnmachtsanfällen vor allem in Textilfabriken. Meist sind die schlechten Arbeitsbedingungen und gefährliche Chemikalien schuld.

Am Freitag klagten rund 250 Beschäftigte in sechs Textilfabriken in einem Industriegebiet nahe der Hauptstadt Phnom Penh über Übelkeit oder wurden ohnmächtig. In einer Spielzeugfabrik in dem Industriegebiet hatten bereits am Donnerstag 119 Arbeiter Ohnmachtsanfälle erlitten, wie die Behörde für Soziale Sicherheit mitteilte. Auch hier sei ein auf den Feldern versprühtes Insektizid die Ursache gewesen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort