Nachlass des Beatles-Musikers Polizei zeigt gestohlene Tagebücher und Noten von John Lennon

Berlin · Die Berliner Polizei hat am Dienstag mehr als 100 gestohlene Gegenstände aus dem Nachlass von John Lennon präsentiert. Darunter waren auch drei Tagebücher des Beatles-Musikers sowie zwei Brillen und ein Tonband.

Nachlass von John Lennon: Polizei präsentiert Diebesgut
8 Bilder

Gestohlener Nachlass von John Lennon präsentiert

8 Bilder
Foto: dpa, gam gfh

Die Polizei hatte die Gegenstände vorher beschlagnahmt. Drei Tagebücher aus den Jahren 1975, 1979 und 1980 sowie Notenblätter, zwei Nickelbrillen, ein Tonband mit dem Mitschnitt eines Beatles-Konzerts, ein Schulheft aus dem Jahr 1951 und ein Zigarettenetui gehörten zum Diebesgut.

86 Objekte waren im Juli bei einem insolventen Berliner Auktionshaus entdeckt worden, weitere fand die Polizei am Montag versteckt im Auto eines mutmaßlichen Hehlers. Lennons Witwe Yoko Ono (84) hatte viele der Gegenstände anhand von Fotos im deutschen Konsulat in New York identifiziert.

Mutmaßlicher Dieb ist ein Mann, der von 1995 bis 2006 als Chauffeur für Ono in New York arbeitete. Er wurde 2007 in New York zu 60 Tagen Gefängnis verurteilt, weil er heimlich Fotos in Onos Wohnung gemacht hatte. Er lebt in der Türkei und soll schon vor drei Jahren versucht haben, das Diebesgut über einen Hehler in Berlin zu verkaufen.

(hebu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort