Japan Mädchen entkommt Entführer nach zwei Jahren Gefangenschaft

Tokio · In Japan ist einem 15-jährigen Mädchen nach zweijähriger Gefangenschaft in der Wohnung eines Mannes die Flucht gelungen.

 Ermittler untersuchen das Gebäude, in dem das Mädchen gefangen gehalten wurde.

Ermittler untersuchen das Gebäude, in dem das Mädchen gefangen gehalten wurde.

Foto: ap

Das Mädchen entkam ihrem 23-jährigen Peiniger, als dieser Einkaufen gegangen war und vergessen hatte, die Wohnungstür abzuschließen, wie die Polizei am Montag berichtete. Die 15-Jährige war von der Wohnung im Zentrum Tokios zu einem Bahnhof gegangen und hatte dort von einem Münztelefon aus seine Mutter in seiner Heimatstadt Saitama angerufen. Die alarmierte die Polizei.

Das Mädchen war vor zwei Jahren aus Saitama verschwunden. Nach Angaben der Polizei wurde der mutmaßliche Entführer am Montag in der Nähe eines Waldes westlich der japanischen Hauptstadt gefasst.
Der 23-Jährige habe aus dem Hals geblutet — wegen einer geringfügigen Verletzung, die er sich bei einem Selbstmordversuch zugefügt habe.

Der Verdächtige hatte im März seinen Universitätsabschluss gemacht und hatte danach ein Jobangebot erhalten. Das alles soll passiert sein, während er das Mädchen in seiner Wohnung eingesperrt hielt. Zunächst habe er nahe der Universität in Chiba gewohnt und sei erst vergangenen Monat in die Tokioter Innenstadt gezogen. Das Mädchen habe ausgesagt, es sei immer streng bewacht, aber nicht gefesselt worden. Manchmal habe der Entführer sie auch mit nach draußen genommen.

(das/ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort