Japan Kaiserhof dementiert Berichte über Rücktrittspläne

Tokio · Mehrere japanische Medien haben über angebliche Rücktrittsabsichten von Kaiser Akihito berichtet. Aus dem Hofamt kommt jetzt ein Dementi.

 Kaiser Akihito sitzt seit 1989 auf dem Thron

Kaiser Akihito sitzt seit 1989 auf dem Thron

Foto: dpa, km jma

Derartige Berichte seien "absolut unwahr", sagte der stellvertretende Hofmeister des kaiserlichen Haushalts in Tokio, Shinichiro Yamamoto, vor Journalisten. Eine Abdankung des Kaisers sei auch intern nicht debattiert worden, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP aus Hofkreisen in der japanischen Hauptstadt.

Am Vortag hatten mehrere japanische Medien berichtet, Kaiser Akihito denke über eine Abdankung zugunsten seines Sohns in den kommenden Jahren nach. Der 82-Jährige habe mit Vertrauten einen solchen Schritt erörtert, berichteten der Sender NHK und die Nachrichtenagentur Kyodo. Zur Begründung habe er angeführt, dass auf dem Thron jemand sein solle, der die damit verbundenen Aufgaben voll erfüllen könne.

Der Kaiser hat in Japan keinen Einfluss auf die Politik, er gilt laut Verfassung als "Staatssymbol". Der hoch angesehene Kaiser hatte 1989 nach dem Tod seines Vaters Hirohito den Chrysanthementhron bestiegen. Die Gesetze des Landes sehen eine Abdankung nicht vor, sie müssten für einen solchen Schritt geändert werden.

(crwo/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort