Festnahme 23-Jähriger soll Mädchen in Japan entführt haben

Tokio · Ein 23 Jahre alter Japaner, der ein heute 15 Jahre altes Mädchen entführt und zwei Jahre lang festgehalten haben soll, ist am Donnerstag in Tokio festgenommen worden.

 Ermittler durchsuchen die Wohnung, in der das Mädchen gefangen gehalten wurde.

Ermittler durchsuchen die Wohnung, in der das Mädchen gefangen gehalten wurde.

Foto: ap

Gegen ihn werde wegen des Verdachts der Entführung ermittelt, berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf die Polizei. Der Mann soll zugegeben haben, die heute 15-Jährige verschleppt zu haben.

Das Mädchen konnte sich am Sonntag aus der Wohnung des Mannes in Tokio befreien, als der Mann beim Einkaufen war. Die 15-Jährige meldete sich sofort bei ihrer Mutter und bei der Polizei. Das Mädchen war im März 2014 verschwunden.

Der junge Mann soll das Mädchen zuerst in Chiba östlich der japanischen Hauptstadt und später in Tokio als gefangenhalten haben, jeweils in seiner Wohnung. In der Zeit soll er seinen Universitätsabschluss gemacht haben. Laut Medienberichten überlegt die Chiba-Universität, ihm das Diplom abzuerkennen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort