In Wanne ohnmächtig geworden Enspannungsbad endet für Islands Präsident mit gebrochener Nase

Reykjavik · Gudni Johannesson wurde während eines Bades ohnmächtig, fiel aufs Gesicht und brach sich die Nase. "Ein warmes und gemütliches Bad hat sich gestern Abend als zu heiß und gemütlich entpuppt", schrieb Johannesson auf Facebook.

 Islands Präsident Gudni Johannesson.

Islands Präsident Gudni Johannesson.

Foto: dpa, cul

Der Präsident wurde nach eigenen Worten sofort ins Krankenhaus und genäht. Inzwischen gehe es ihm wieder gut.

In dem Land mit nur 345.000 Einwohnern kommt dem Präsidenten eher eine repräsentative Funktion zu. Seit seiner Wahl im Juni 2016 erfreut sich Johannesson großer Beliebtheit in der Bevölkerung. Besonders sein euphorischer Jubel während der Fußball-EM 2016 ist vielen im Gedächtnis geblieben - der Staatspräsident verpasste kein einziges Spiel seines Landes.

Island bereitet sich zurzeit auf die kurzfristig angesetzten Parlamentswahl am 28. Oktober an. Der amtierende Ministerpräsident Bjarni Benediksson hatte im September seinen Rücktritt eingereicht, nachdem seine Regierung ihre Ein-Stimmen-Mehrheit verloren hatte.

(ate/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort