IS-Unterstützer Hassprediger in London zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt

London · Zwei islamistische Hassprediger sind in Großbritannien zu jeweils fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Die beiden Männer sollen zur Unterstützung der Terrormiliz IS aufgerufen haben.

Der Schuldspruch gegen Anjem Choudary (49) und Mohammed Mizanur Rahman (33) war bereits Mitte August ergangen. Das zuständige Gericht in London entschied jetzt, dass die beiden Männer zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt werden. Sie sollen aufgerufen haben, den IS zu unterstützen. In Predigten und Vorträgen auf der Internet-Plattform Youtube sollen sie die Terrorherrschaft des IS als legitim bezeichnet haben und zur Unterstützung für die Terroristen aufgerufen haben.

Sicherheitsbehörden zufolge spielte Choudary bereits seit einigen Jahren eine führende Rolle bei der Radikalisierung junger Muslime in Großbritannien. Mehrere verurteilte Terroristen sollen von ihm beeinflusst worden sein. Unter anderem zwei Islamisten, die im Mai 2013 einen britischen Soldaten in London mit einem Messer und einem Fleischerbeil ermordeten. Auf Twitter hat Choudary mehr als 30.000 Anhänger.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort