Gräueltat in Palmyra IS-Kämpfer schänden Leichnam von ermordetem Archäologen

Damaskus · Die Extremisten der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) haben den Leichnam des früheren Chef-Archäologen der antiken syrischen Oasenstadt Palmyra nach Angaben seines Sohnes nach der Enthauptung geschändet.

Ihm sei von Augenzeugen berichtet worden, dass eine Gruppe von IS-Kämpfern die Leiche "in Stücke schnitt", nachdem sie einen Tag lang an einem Pfosten aufgehängt gewesen war, sagte Mohammed al-Assaad am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP. Die Ermordung des 82-jährigen Archäologen Khaleed al-Assaad hatte international für Entsetzen gesorgt.

Der Sohn al-Assaads äußerte sich am Rande einer Trauerfeier, die das Nationale Altertumsmuseum in Damaskus in Erinnerung an den Archäologen abhielt. "Mein Vater hat immer wieder gesagt: Ich sterbe aufrecht wie die Palmen von Palmyra", sagte er.

Der profilierte Antikenexperte war am Dienstag hingerichtet und in den Ruinen von Palmyra aufgehängt worden. Die Angehörigen al-Assaads flohen daraufhin aus der Stadt. Die antiken Stätten der Oasenstadt Palmyra gehören zum Weltkulturerbe der Unesco.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort